Prüfung Reiseplanung Unionspatent

Seit Januar 2022 besteht die Prüfung zum neuen Schifferpatent der europäischen Binnenschifffahrt, dem Unionspatent aus mehreren Prüfungsfächern. Neben dem schon früher im Multiple-Choice-Verfahren gestellten theoretischen Prüfungsfragen muss eine Reiseplanung als mündliche Prüfung abgelegt werden.

Bei elwis.de, dem Informationsportal der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, kann man die Einzelheiten der Prüfung nachlesen:

Dieser Prüfungsteil wird an demselben Tag wie die theoretische Prüfung in Gestalt einer mündlichen Prüfung vor einer dreiköpfigen Prüfungskommission abgelegt. Die Aufgabe des Prüflings wird es sein, für ein vorgegebenes Fahrzeug mit einer vorgegebenen Ladung einen ca. zwei Tage dauernden, konkret benannten Reiseabschnitt zu planen. Hierzu sollen Aspekte zur Fahrtroute und Navigation, zur Ladung, zur Besatzung, zum Treibstoff, zu den erforderlichen Dokumenten, zur erforderlichen Ausrüstung an Bord sowie zur Arbeitssicherheit an Bord betrachtet werden.

Nun sind mündliche Prüfungen so eine Sache für sich, der "Nasenfaktor" kann die Entscheidung bringen oder aber eine sehr glanzvolle Prüfungsleistung. Und die bedarf einer guten Vorbereitung!

In meinen Lehrgängen zum Unionspatent, dem neuen Binnenschifferpatent der gewerblichen Schifffahrt, bekommt die Reiseplanung viel Raum. Wie gehen mit unterschiedlichen Planungshilfen diverse Reisen durch. In der Prüfung macht es die Routine!


Du bekommst in der Prüfung eine Aufgabenstellung mit der von dir zu planenden Reise, z.B. Kies von Haldensleben nach Hamburg transportieren. Dafür hast du in der Prüfung 60 Minuten Vorbereitungszeit. In dieser Zeit kannst du mit einer Wasserstraßenkarte oder mit der Kartenansicht von elwis.de die Route planen. Du solltest die geltenden Verkehrsvorschriften berücksichtigen, die Schleusen notieren und natürlich auch Streckenlänge und Zeitbedarf der einzelnen Streckenabschnitte berechnen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass du die mögliche Ladungsmenge berechnen kannst und den benötigten Treibstoff kennst.

Anschließend gibt es dann 60 bis 90 Minuten lang ein Prüfungsgespräch mit der Prüfungskommission. So eine mündliche Prüfung macht meist noch nervöser als eine nur schriftliche Prüfung. Aber mit einer guten Vorbereitung ist die mündliche auch kein Geheimnis.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Beliebte Posts aus diesem Blog

So kannst du als Quereinsteiger auf einem Binnenschiff arbeiten!

Neuer Lehrgangsablauf Unionspatent