So kannst du als Quereinsteiger auf einem Binnenschiff arbeiten!

Du hast einen Arbeitgeber gefunden und möchtest auf einem Fahrgastschiff oder einem Güterschiff in der Binnenschifffahrt anfangen? Aber eine Ausbildung zum Binnenschiffer kannst du oder willst du nicht machen? Dann bist du ein Quereinsteiger in die Binnenschifffahrt.
Hier bekommst du einige Tipps für den richtigen Einstieg:

Erster Schritt: grundlegende Sicherheitsausbildung

Dieser Lehrgang dauert 3 Tage und zeigt dir alles, was du für deine zukünftige Arbeit auf dem Binnenschiff wissen musst. Hauptsächlich geht es um Arbeitssicherheit, also Rettungswesten, Handschuhe, Gehörschutz usw. Außerdem lernst du die besonderen Arbeitsbedingungen auf so einem Binnenschiff kennen, wirst in die Arbeit mit Leinen und Trossen eingewiesen und übst die Handhabung von Feuerlöschern.


 

Lehrgänge biete ich regelmäßig in Hamburg an: https://nilsfinn.de/sicherheitsausbildung/
Nach Abschluss des Lehrgangs bekommst du eine Bescheinigung, die unbefristet gültig ist und die du für die Beantragung des Schifferdienstbuchs (dritter Schritt) vorlegen musst.

Zweiter Schritt: medizinische Tauglichkeit

Die Untersuchung musst du bei einem zugelassenen Arzt machen, frag vorher was das kostet, damit du keinen Schrecken nach der Untersuchung bekommst. Eine Liste möglicher Ärzte deutschlandweit findest du beim ASD Rhein-Ruhr
Diese medizinische Tauglichkeit ist für die Beantragung eines Schifferdienstbuchs (dritter Schritt) nur 3 Monate gültig.

Dritter Schritt: Schifferdienstbuch

Mit der Bescheinigung über die grundlegende Sicherheitsausbildung im Original sowie der medizinischen Tauglichkeit im Original kannst du dann beim örtlichen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) ein Schifferdienstbuch beantragen (www.elwis.de). Auf dem Antrag musst du unter Punkt "V" angeben, dass du die Eintragung der Qualifikation "Decksmann/-frau" beantragst. Bitte vergesse nicht, eine Kopie vom Personalausweis oder Reisepass beizufügen. Hier der link zum Antrag: https://elwis.de/DE/Binnenschifffahrt/Befaehigungsnachweise/Besatzung/Antrag-Schifferdienstbuch.html


 

Wenn du dann das Schifferdienstbuch in den Händen hältst kannst du deine Arbeit an Bord vom Binnenschiff beginnen. Dort musst du das Schifferdienstbuch beim Schiffsführer abgeben, der damit deine Qualifikation nachweisen kann und dir die Fahrtage einträgt. Denn mit ausreichend Fahrtagen kannst du Matrose werden - allerdingst ist dafür noch eine IHK-Prüfung erforderlich.
Infos findest du unter https://nilsfinn.de/matrosenpruefung/

Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Einstieg in die Binnenschifffahrt und immer eine sichere Fahrt!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Prüfung Reiseplanung Unionspatent

Neuer Lehrgangsablauf Unionspatent