Neues Radar in der Praxisprüfung Radarpatent Lauenburg

Gerade rechtzeitig zu den praktischen Prüfungen zum Radarpatent in Lauenburg ist der Eisbrecher Büffel, das Prüfungsschiff des WSA, mit neuer Technik ausgerüstet worden.

SWISS Precision Navigator II und RADARpilot720°



In der Prüfungsfahrt wird die Sicht nach draußen durch einen schwarzen Vorhang komplett verhindert. Der linke Monitor wird für die ECDIS verwendet, der rechte für das Radarbild. Im Vordergrund sind links die Wendegeschwindigkeitsanzeige und rechts die Ruderlageanzeige. Beide Informationen sind auch im Radarbildschirm oben eingeblendet. Die beiden roten "Rollkugeln" sind zur Bedienung der Menüs und spielen in der praktischen Prüfungsfahrt keine wirkliche Rolle.

Die Prüfungsinhalte und die Prüfungsfahrt haben sich nicht verändert. Alle wichtigen Details deiner praktischen und theoretischen Radarpatent-Prüfung in Lauenburg besprechen wir natürlich ausführlich im Lehrgang, den ich immer am Wochenende vor der Prüfung in Lauenburg anbiete.

Lehrgangsinfos: https://nilsfinn.de/radarpatent-lauenburg/ 

Hier noch das Bedienteil für das Swiss-Radar, alle wichtigen Funktionen sind intuitiv erkennbar und leicht einzustellen.


Die alte Anlage vom Typ Radio Holland RHRS2005RC TFT wurde übrigens 2012 eingebaut und hat in den vergangenen Jahren gute Dienste geleistet. Nur die ECDIS auf separatem Bildschirm und ohne Navigationsmodus entsprach nicht mehr den Anforderungen modernen Schiffsführung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Prüfung Reiseplanung Unionspatent

So kannst du als Quereinsteiger auf einem Binnenschiff arbeiten!

Neuer Lehrgangsablauf Unionspatent