Neu: Kleinschifferzeugnis für kleine Fahrgastschiffe

 Zur Einordnung:

Anfang 2022 wurde das Unionspatent eingeführt und die bisherige Struktur der deutschen Binnenschifferpatente wurde gestrichen. Insbesondere der Wegfall des Binnenschifferpatents C für Fahrzeuge bis 35 Meter Länge wurde von den Betrieben der Fahrgastschifffahrt als unglücklich empfunden. In der Praxis fahren viele Tagesausflugsschiffe in einem begrenzten Revier und sind häufig unter 35 Meter lang. In den 2022 neu strukturierten Prüfungen zum Unionspatent wurde dies nicht berücksichtigt. Für das Unionspatent muss zwingend der Prüfungsteil Reiseplanung absolviert werden und im Prüfungsteil Reisedurchführung muss am Simulator ein 86m langes Binnenschiff durch mehrere Szenarien manövriert werden. Ohne praktische Erfahrungen in der Güterschifffahrt stellt dieser Prüfungsteil für Patentanwärter der Fahrgastschifffahrt eine größere Herausforderung dar.

Kleinschifferzeugnis für kleine Fahrgastschiffe bis 35m und 150 Personen

 

Neues "nationales Patent" für kleine Fahrgastschiffe:

Jetzt hat der Gesetzgeber gehandelt und das Kleinschifferzeugnis für kleine Fahrgastschiffe eingeführt.
Es handelt sich hierbei um ein nationales Patent. Infos dazu gibt es auch auf elwis.de.
Fahrgastschiffe bis unter 35 Meter Länge mit einer Zulassung für höchstens 150 Fahrgäste dürfen auf Bundeswasserstraßen der Zone 3 und 4 (ausgenommen Rhein) mit dem Kleinschifferzeugnis für kleine Fahrgastschiffe geführt werden. Zusätzlich muss das Schifferdienstbuch mitgeführt werden und hier muss mindestens der Qualifikation als Matrosin oder Matrose eingetragen sein.
Für das Befahren von Wasserstraßen der Zone 2 (Seeschifffahrtsstraßen) ist die zusätzliche besondere Berechtigung MaWa erforderlich. Sportbootführerscheine werden für dieses besondere Kleinschifferzeugnis nicht angerechnet.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung:

Für das Kleinschifferzeugnis für kleine Fahrgastschiffe wird ein Schifferdienstbuch benötigt. Hier müssen 360 Fahrtagen in der Binnenschifffahrt eingetragen sein. Als Quereinsteiger aus der Seeschifffahrt reichen schon 120 Fahrtage in der Binnenschifffahrt und zusätzlich 330 Tage Seeschifffahrt. 

Für den Eintrag "Matrosin" oder "Matrose" ist bei einem ab 18.01.2022 ausgestellten Schifferdienstbuch eine IHK-Prüfung zur Betriebsebene ("Matrosenprüfung") abzulegen. Dieser "Matrosen-Eintrag" bzw. die bestandene IHK-Prüfung ist für die Zulassung zur Prüfung ebenfalls erforderlich.

Ablauf der Prüfung: 

Die Prüfung besteht aus Theorie und Praxis. Die theoretische Prüfung ist nur schriftlich und entspricht der Prüfung zum Unionspatent, jedoch ohne Ladungsumschlag und Ladungsstauung. Die Reiseplanung entfällt. 

Die praktische Prüfung findet am Simulator statt. Hier muss ein 32,70 Meter langes und 6,00 Meter breites Fahrgastschiff durch mehrere Szenarien manövriert werden. Das Fahrzeug ist mit zwei Maschinen ausgestattet und hat keinen Bugstrahler.

Vom Kleinschifferzeugnis zum Unionspatent?

Das Kleinschifferzeugnisses für kleine Fahrgastschiffe kann später bei ausreichend Fahrzeit (insgesamt 540 Fahrtage) zum Unionspatent erweitert werden. Dafür wird eine schriftliche Prüfung zum Thema Ladung abgelegt und es muss der Prüfungsteil "Reiseplanung" absolviert werden. Außerdem ist eine weitere Prüfung am Simulator fällig, dieses Mal mit einem Gütermotorschiff.

Mein Tipp:

Für in der Fahrgastschifffahrt tätige Binnenschiffer bietet das Kleinschifferzeugnis für kleine Fahrgastschiffe eine großartige Möglichkeit zum Aufstieg in die Führungsebene. Basierend auf den gesammelten Erfahrungen an Bord von Fahrgastschiffen kann bereits nach etwa zwei Jahren (360 Fahrtage) eine Prüfung zum Schiffsführerzeugnis abgelegt werden. 

Die praktische Prüfung am Simulator berücksichtigt die Schiffstypen der Fahrgastschifffahrt. In der theoretischen Prüfung werden keine Abstriche gegenüber dem Unionspatent gemacht und zum Führen größerer Fahrgastschiffe ist die spätere Erweiterung zum Unionspatent möglich!

Meine Lehrgänge: https://nilsfinn.de/kleinschifferzeugnis/

 

 

 

 

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sportboot fahren mit dem Fährschifferzeugnis

Neuer Lehrgangsablauf Unionspatent

So kannst du als Quereinsteiger auf einem Binnenschiff arbeiten!